Störungsmeldungen
Bei Störungen in den Bereichen Strom, Gas, Fernwärme und Wasser,
erreichen Sie uns unter folgenden Nummern.
- Strom
- Gas
- 0800 3629 477
- 07031 2192-99
- (Netzbetreiber Netze BW)
- (Netzbetreiber SWBB)
- Fernwärme und Wasser
- 07031 2192-99
Bei Störungen in den Bereichen Strom, Gas, Fernwärme und Wasser,
erreichen Sie uns unter folgenden Nummern.
Zuhause & Energie
Das Gesetz zur Grundversorgung garantiert, dass sämtliche Haushalte automatisch mit Energie versorgt werden. Es legt fest, dass Energieunternehmen, die in einem bestimmten Netzgebiet die meisten Haushaltskunden bedienen, zur Bereitstellung der Grundversorgung mit Strom verpflichtet sind und somit jede Kundin und jeden Kunden in den entsprechenden Postleitzahlengebieten aufnehmen müssen. Typischerweise sind dies in Baden-Württemberg entweder die EnBW oder regionale Versorger.
Strom aus der Grundversorgung ist typischerweise teurer als Angebote von alternativen Anbietern. Viele Verbraucher:innen sind sich jedoch dessen nicht bewusst, dass ein gezielter Wechsel des Stromanbieters oft erhebliche Einsparungen ermöglicht. So kann ein Wechsel zu einem lokalen Anbieter wie den Stadtwerken Böblingen, z. B. in einen reinen Ökostrom-Tarif, Einsparungen von bis zu 150 EUR im Jahr bei einem Jahresverbrauch von 3.500 kWh bringen.
Neben der potenziellen finanziellen Einsparung gibt es aber noch weitere Gründe, warum ein Stromanbieterwechsel sinnvoll sein kann. So kann Ihnen ein Wechsel zu einem anderen Stromanbieter bessere Vertragsbedingungen ermöglichen, etwa eine längere Preisgarantie von bis zu 24 Monaten. Auch können Sie den Stromanbieter nach Ihren individuellen Präferenzen und Bedürfnissen auswählen. Sie haben beispielsweise die Möglichkeit, sich für ein reines Ökostromangebot zu entscheiden oder einen Anbieter zu wählen, der CO2-Emissionen kompensiert, um Ihren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Und nicht zuletzt können Sie auch zu einem anderen Anbieter wechseln, der Ihnen einen persönlichen Kundenservice vor Ort bietet.
Auch hier bietet der Wechsel in einen Laufzeitvertrag vielfache Umweltvorteile. In der Regel basiert der Energiemix in deutschen Grundversorgungstarifen auf einer Mischung verschiedener Energiequellen fossiler Brennstoffe und erneuerbarer Energien. Häufig ist nur etwa die Hälfte dieser fossilen Energiequellen, wie z. B. Kohle, Gas oder Kernenergie (aus dem Ausland), klimaneutral. Laufzeittarife wie die vieler regionaler Versorger sind hingegen sowohl für Strom als auch für Gas oft zu 100 % klimaneutral.
Der Wechsel zu einem neuen Anbieter oder Tarif ist relativ einfach und unkompliziert. Sie müssen lediglich einen neuen Vertrag abschließen und den gewünschten Anbieter informieren, dass Sie den bestehenden Grundversorgungstarif kündigen möchten. Ihr neuer Anbieter wird dann die Formalitäten erledigen, um den Wechsel reibungslos zu gestalten.
Den Stromanbieter zu wechseln, geht recht einfach, und Sie haben dafür eine Vielzahl an Möglichkeiten. Was Sie benötigen:
1. Ihren Jahresverbrauch und Energiepreis – diesen finden Sie auf Ihrer letzten Rechnung.
2. Vergleichen Sie Ihren aktuellen Strompreis mit dem anderer Anbieter. Das gelingt am einfachsten mit einem Online-Preisvergleich. Tipp: Achten Sie hier auf die Filtereinstellungen. Haben Sie einen bestimmten Anbieter wie Stadtwerke Böblingen im Blick, können Sie dessen Tarife auch direkt auf seiner Website erfahren.
3. Achten Sie insbesondere auf die Vertragslaufzeit, die Kündigungsfrist und die Zahlweise.
4. Haben Sie sich für den Wechsel zu einem neuen Stromanbieter entschieden, haben Sie meist die Möglichkeit, den Vertrag online abzuschließen.
5. Erteilen Sie bei einem Wechsel dem neuen Anbieter eine Vollmacht, um den alten Energieliefervertrag in Ihrem Auftrag zu kündigen. Das erspart Ihnen Arbeit.
Wichtig: Bei dem Wechsel zum neuen Anbieter sind die vertraglich vereinbarten Mindestlaufzeiten und Kündigungsfristen einzuhalten.
6. Ist aller erledigt, erhalten Sie von dem neuen Lieferanten eine Bestätigung des Vertragsabschlusses mit dem Beginn der Stromlieferung. Und sobald die Kündigung bei dem alten Energieversorger eingegangen ist, erhalten Sie eine entsprechende Bestätigung und Abschlussrechnung über die noch offenen Zahlungen.
Wenn Sie eine persönliche Beratung zu Ihrem Anbieterwechsel wünschen, stehen wir Ihnen dafür gern zur Verfügung. Die meisten regionalen Energieversorger haben einen persönlichen Kundenservice vor Ort. Das Kundenzentrum der Stadtwerke Böblingen ist jeden Montag und Donnerstag von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Telefonisch erreichen Sie den Kundenservice der SWBB unter der Telefonnummer 07031 2192-22.
Bei der Auswahl eines neuen Stromanbieters sollten Sie sich nicht nur den angebotenen Stromvertrag genau ansehen. Es gibt auch bei dem Stromanbieter selbst einiges, worauf Sie achten sollten. Wir haben für Sie hier jeweils fünf wichtige Punkte aufgelistet:
Insbesondere in den letzten Jahren hat die Energiekrise mit zahlreichen Insolvenzen unter den Discountern aufgezeigt, wie wichtig es ist, einen seriösen und zuverlässigen Energieanbieter zu haben. Diese zeichnen sich insbesondere durch nachfolgende Merkmale aus:
Als grundversorgte Kundin und grundversorgter Kunde sind Sie nicht an Vertragslaufzeiten gebunden und können jederzeit zu einem anderen Tarif oder Anbieter wechseln. Dies wurde gesetzlich geregelt, um Verbrauchern die Möglichkeit zu geben, von günstigeren Tarifen oder grünen Energieoptionen zu profitieren und den Wettbewerb auf dem Energiemarkt zu fördern.
Bei den Tarifen anderer Energieversorger können Sie in der Regel nur zum Ende der Vertragslaufzeit kündigen und zu einem neuen Anbieter wechseln. Ausnahme: Erhöht der Versorger den Preis, haben Sie ein Sonderkündigungsrecht, das Ihnen erlaubt, auch vor Ende der Vertragslaufzeit den Anbieter zu wechseln. Auch bei einem Umzug kann es sinnvoll sein, den Anbieter zu wechseln, sofern dieser am neuen Wohnort bessere Konditionen bietet.
Aus der (meist teuren) Grundversorgung können Sie jederzeit wechseln, die Kündigungsfrist beträgt hier nur zwei Wochen.
Mit einem Wechsel aus Ihrem Grundversorgungstarif gelingt es Ihnen nicht nur, Geld zu sparen, sondern auch von Zusatzleistungen und/oder einem besseren Kundenservice und anderen Vorteilen zu profitieren. Wir beraten Sie gerne.