Informationen in Leichter Sprache

In diesem Bereich finden Sie Informationen zu den Stadtwerken Böblingen.

Das ist die Internetseite der Stadtwerke Böblingen.

Die Abkürzung heißt: SWBB.

Auf dieser Seite erklären wir, was wir machen.

In leichter Sprache.

Herzlich Willkommen bei den Stadtwerken Böblingen.

Wir arbeiten für Böblingen und die Region.

Wir sind mit der Stadt und der Region eng verbunden.

Was wir machen
  • Wir versorgen die Menschen und Firmen in Böblingen und der Umgebung mit Strom und Gas.
  • In Böblingen versorgen wir die Menschen mit Wärme und sauberem Wasser aus dem Wasserhahn.
  • Wir kümmern uns auch um 6 Parkhäuser und 2 Außenparkplätze in Böblingen.
  • Wir haben ein Freibad und ein Hallenbad mit Sauna.
    Dort kann man baden und schwimmen lernen.
Was wir noch machen
  • Wir bieten Ladestationen (Wallbox) für Elektroautos.
    Ein Elektroauto braucht Strom, damit es fährt.
    Ein normales Auto braucht Benzin, damit es fährt.
    Zum Aufladen deines Elektroautos mit Strom brauchst du eine Wallbox.
    Eine Wallbox ist eine Ladestation.
    Eine Wallbox ist deine eigene kleine Tankstelle bei dir zu Hause.

  • Die Stadtwerke sind ein wichtiger Arbeitgeber in Böblingen.
    Wir bieten interessante Ausbildungsplätze für junge Menschen an.
    Damit haben sie einen guten Start in ihr Berufsleben.

  • Wir können den Energieverbrauch in Häusern und Firmen beobachten und planen.
    Dadurch kann Energie gespart werden.
Was wir nicht machen

Wir kümmern uns nicht um:

  • Telefon-Anschlüsse oder Fernsehen
  • Busse und Züge in der Stadt
    Das macht die VVS Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart.
    https://www.vvs.de/

Zu unseren Aufgaben gehören nicht:

  • Die Reinigung von Straßen und Kanälen
  • Die Entsorgung von Müll
  • Die Pflege von Parks, Spielplätzen, Friedhöfen und Bäumen
  • Der Winterdienst

Das macht die Verwaltung der Stadt Böblingen.
https://www.boeblingen.de/-/behoerdenwegweiser/umwelt-und-gruenflaechen/oe6009061

Informationen zum Strom

Die Stadtwerke Böblingen bieten nur Ökostrom an.

Das ist gut für unsere Umwelt.

Unser Strom wird aus Wind, Wasser und Sonne gemacht.

Wenn Sie Fragen zum Strom haben, können Sie uns anrufen: 07031 2192-22

Sie können uns auch eine E-Mail schreiben: service@stadtwerke-bb.de

Informationen zum Gas

Unser Gas kommt aus der Erde.

Deshalb nennt man es „Erdgas“.

Wir achten beim Gas auf den Preis und auf die Umweltverträglichkeit.

Wenn Sie Gas bei uns kaufen, ist das gut.

Wenn Sie zu uns kommen, ist das gut für die Menschen in Böblingen.

Denn: Dann können wir verschiedene Projekte bezahlen.

Zum Beispiel Sport, Kunst oder Kultur.

 

Wenn Sie Fragen zum Gas haben, können Sie uns anrufen: 07031 2192-22

Sie können uns auch eine E-Mail schreiben: service@stadtwerke-bb.de

Informationen zur Wärme

In Böblingen gibt es im Boden ganz viele Rohre für die Fernwärme.

Darum sagt man auch: Fernwärmenetz.

Durch die Rohre kommt heißes Wasser in die Häuser.

Das heiße Wasser geht in die Heizungsrohre.

Man kann mit Fernwärme also heizen.

Oder man kann das heiße Wasser direkt benutzen.

Zum Beispiel beim Duschen.

 

Fernwärme ist gut für unsere Umwelt.

Sie verbraucht wenig Energie.

 

Wenn Sie Fragen zur Fernwärme haben, können Sie uns anrufen: 07031 2192-22

Sie können uns auch eine E-Mail schreiben: service@stadtwerke-bb.de

Informationen zum Wasser

Das Trinkwasser in Böblingen ist sehr gut.

Jeder kann es ohne Bedenken trinken.

Wir bringen das Wasser zu Ihnen nach Hause.

Es fließt durch Wasserleitungen zu Ihnen.

Wenn Sie Fragen zum Wasser haben, können Sie uns anrufen: 07031 2192-22

Sie können uns auch eine E-Mail schreiben: service@stadtwerke-bb.de

Persönliche Beratung

Wir beraten Sie persönlich.

Wenn Sie Fragen haben zu

  • Den Stadtwerken oder
  • Unseren Angeboten,

dann können sie sich an unsere Mitarbeiter im Kundenzentrum wenden.

Die Adresse des Kundenzentrums ist:

Wolfgang-Brumme-Allee 32

71032 Böblingen

Die Öffnungszeiten sind: montags und donnerstags von 10:00 bis 16:00 Uhr

 

Sie können uns auch anrufen: 07031 2192–22

Oder uns eine E-Mail schreiben: service@stadtwerke-bb.de

Online-Kundenportal

Manche Menschen mögen Informationen auf Papier.

Andere Menschen haben ihre Informationen lieber im Internet.

Das geht bei uns auch.

Im Online-Portal.

https://kundenportal.stadtwerke-boeblingen.de/bbsg/fo/portal/